Unsere allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen
Stand: 1.2.2025
Abrechnung/Bezahlung
Die Biokiste wird nach jeder Lieferung per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlt. Du erhätst eine genaue Abrechnung per E-Mail. Barzahlung oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei höheren Bestellsummen oder bei Erstbelieferung behalten wir uns vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern.
Rücklastschriften/Zahlungsverzug
Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von deinem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir dir die Bankgebühr, die uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Zusätzlich berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 5 € pro Rücklastschrift. Wir behalten uns vor, Kund*innen, die in Zahlungsverzug sind, für einen weiteren Einkauf zu sperren und zukünftig nur gegen Vorauskasse zu beliefern.
Preise/Mindestbestellwert
Alle Preise sind freibleibende Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Insbesondere bei Obst und Gemüse unterliegen die Preise saisonalen, teils täglichen Schwankungen. Bei deutlich veränderten Einkaufsbedingungen behalten wir uns vor, die Preise kurzfristig zu ändern. Der genaue Lieferpreis bei Waren, die nach Gewicht abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem Abwiegen der Produkte im Packprozess. Zu jeder Lieferung erhältst du einen detaillierten Lieferschein mit Gewichts- und Preisangabe per E-Mail. Der Mindestbestellwert liegt bei 20 €.
Kosten fürs Liefern
Für jede Anlieferung berechnen wir eine Lieferpauschale von 4,40 €, unabhängig davon, wie viel du geliefert bekommst.
Biokisten-Lieferflat
Es gibt auch die Möglichkeit eine Lieferflat zu buchen. Diese beträgt 162 € (das sind pro Monat 13,50 €) für 12 Monate und wird nicht automatisch verlängert. Das lohnt sich für dich bereits ab 37 Lieferungen im Jahr! Die Lieferflat ist im Voraus zu leisten. Wir buchen diese zu Beginn von deinem Konto ab. Solltest du im Laufe der 12 Monate deine Lieferflat aus wichtigem Grund kündigen, erstatten wir dir 7 € für jeden ungenutzten ganzen Monat.
Pfand für Kisten, Deckel und Leergut
Du erhältst deine Bestellung in einer Pfandkiste. Das pauschal berechnete Pfand für unsere Mehrweg-Transportkisten mit Deckel beträgt derzeit 20 €. Dieser Betrag wird dir nur einmalig bei der ersten Lieferung belastet. Stell bitte am darauffolgenden Liefertermin, bevor der Fahrer kommt, all dein Leergut am vereinbarten Übergabeplatz bereit. Die Rückgabe wird vom Fahrer vermerkt. Im Falle einer Kündigung und nach Rückgabe aller noch ausstehenden leeren Kisten und Deckel, erhältst du selbstverständlich den bezahlten Einsatz wieder zurück.
Bitte achte darauf, alle Kisten, auch Isoboxen, Kühlakkus und Schälchen, die du nicht mehr brauchst, zügig zurückzugeben. Danke!
Wenn wir, auf deinen Wunsch hin, lediglich leere Kisten oder Leergut abholen, ohne dass wir dir eine Lieferung bringen, berechnen wir die übliche Lieferpauschale von 4,40 €.
Werden Kisten über einen Zeitraum von sechs Monaten nicht zurückgegeben, behalten wir uns vor, diese in Rechnung zu stellen: pro Pfandkiste werden dann 6 € fällig.
Auf Mehrweg-Leergut wird das übliche Pfand erhoben. Die Pfandbeträge werden auf dem Lieferschein separat ausgewiesen. Alle Retouren von Pfandartikeln werden vom Fahrer oder der Fahrerin sorgfältig erfasst – die entsprechende Gutschrift wird mit der Folgelieferung verrechnet.
Frische der Ware/Lieferung – Schutz vor Hitze und Frost
Zum Schutz der Ware liefern wir Obst und Gemüse teilweise in Öko-Papier in Mehrweg-Kisten verpackt und immer mit Kistendeckel aus. Bei Kund*innen, die ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (können), ist es besonders in den wärmeren Monaten des Jahres schwierig, die optimale Frische der Ware zu garantieren: Vor allem Salate leiden unter Hitze, Kälte und Zugluft. Mit einem gut gewählten Abstellplatz hilfst du uns, deine Lebensmittel frisch zu dir zu bringen.
Kühlpflichtige Zusatzartikel werden grundsätzlich in Isoboxen und mit Kühlakkus ausgeliefert. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Fleisch beträgt mindestens drei Tage und bei Molkereiprodukten fünf Tage.
Reklamationen
Sollte es vorkommen, dass deine Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei dir angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir dich, uns dies baldmöglichst, spätestens sieben Tage nach Erhalt der Lieferung, zu melden. Eventuelle Gutschriften werden in der Regel mit der Folgelieferung verrechnet, andernfalls auf deinem Konto gutgeschrieben!
Streitbeilegungsverfahren – Verbraucherschlichtungsstelle
Wir sind stets bemüht alle Reklamationen zu deiner Zufriedenheit zu bearbeiten. An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil.
Verspätete Stornierung
Stornierst du sehr kurzfristig, also nach 6:00 Uhr am Vortag der Auslieferung, einen Auftrag oder Teile davon, dann berechnen wir für den Mehraufwand eine Stornopauschale in Höhe der Hälfte des Rechnungsbetrags – bitte melde dich rechtzeitig!
Kündigung
Bitte kündige deine Kiste (was wir natürlich sehr bedauern würden) spätestens eine Woche vor der nächsten Lieferung. Wenn wir die Möglichkeit haben, dir die letzte Lieferung in einer Einwegverpackung zuzustellen, dann gibt es keine Probleme mit der Rückgabe der Pfandkisten. Wir berechnen für jede Extrafahrt, auch um nur Kisten und Leergut abzuholen, die übliche Lieferpauschale von derzeit 4,40 €.
Widerrufsbelehrung
Es gilt das aktuelle Widerrufsrecht. Auf unserer Internetseite stehen dir die genauen Regelungen zur Verfügung. Auf Wunsch senden wir dir die Unterlagen auch per Post zu.
Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
Die Höhenberger Biokiste GmbH verpflichtet sich, im Rahmen der Bestellung durch den*die Kund*in und der Kaufabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Unsere detaillierte Datenschutzerklärung senden wir dir auf Wunsch gerne zu.
Alle Lebensmittel in Bio-Qualität - 100 % Bio!
Sämtliche Lebensmittel stammen aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß EU-Öko-Verordnungen 834/2007 und 889/2008. Wir werden kontrolliert und geprüft durch die Fa. ÖkoP in Straubing (Kontrollnummer: DE-ÖKO-037).
Die Höhenberger Biokiste GmbH ist Mitglied im Verband der Bio-Lieferbetriebe Ökokiste e.V., siehe auch oekokiste.de.
Zum Schluss möchten wir dich dazu ermuntern, jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten. Zögere nicht, uns zu schreiben oder anzurufen.
Wir wünschen dir viel Freude mit der Höhenberger Biokiste und vor allem: guten Appetit!
Deine Höhenberger Biokiste