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FAQ


Fragen und Antworten rund um deine Lieferung

Lieferst du auch zu mir?

Wenn du im Registriervorgang deine Postleitzahl eingibst, kannst du sehen, ob du dich im Liefergebiet befindest. Falls nicht, sprich uns trotzdem an: Wir versuchen eine Lösung zu finden.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, du musst nicht zu Hause sein. Wir fragen dich beim Registriervorgang nach einem geschützten Platz, wo unsere Fahrer*innen deine Biokiste abstellen können.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Du kannst den Turnus bestimmen, also ob wir deine Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern sollen. Wir legen für deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Dienstag und Freitag (Privatkunden) fest. Firmenkunden und Schulen werden wenn möglich Anfangs der Woche beliefert. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Aktuell legen wir im Schnitt maximal 3,5 Kilometer pro Kunde zurück. Je nach Länge der Tour kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei dir ankommt.

Ich fahre in den Urlaub. Kann ich Lieferpausen eintragen?

Du fährst demnächst in den Urlaub oder bist aus anderen Gründen für längere Zeit nicht zuhause? Dann kannst du in deinem Konto ganz einfach Lieferpausen eintragen. Dazu musst du im Online-Shop angemeldet sein. Mit einem Klick auf die kleine Figur mit Hut und anschließend auf „Lieferpausen“. Dort trägst du deine Lieferpause ein, in dem du „Start“ und „Ende“ einträgst. Bestätige ggf. dass bereits vorliegende Bestellungen von dir storniert werden und klicke auf eintragen. Fertig. Die Lieferpause ist anschließend im Lieferkalender grau hinterlegt. Möchtest du deine Lieferpause wieder löschen, entferne sie mit einem Klick auf das „löschen“ unter aktuelle Pausen. 

Wo ist meine Kiste – ich hatte doch eine bestellt?

Sollte deine Biokiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit dir vereinbarten Abstellort stehen, ruf uns bitte umgehend an. Das gilt auch, falls du eine falsche Kiste erhalten hast. Wir werden uns sofort auf die Suche begeben.

Mit meinen gelieferten Produkten war etwas nicht in Ordnung – Was jetzt?

Wir packen jeden Tag mit Leidenschaft deine Biokiste – doch manchmal geht auch etwas schief. Bitte melde dich bei uns, wenn du einmal nicht mit der Qualität, der Anlieferung oder einem anderen Service zufrieden sein solltest. Über deine Anregungen und Rückmeldungen freuen wir uns sehr, denn nur so wissen wir, wo wir etwas verbessern können. Persönlich erreichst du uns am besten telefonisch. Du kannst uns aber auch jederzeit eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular ausfüllen.

Ich habe schon länger nicht bestellt und noch Leergut zu Hause – was mache ich damit?

Am einfachsten ist es für uns, das Leergut bei einer Lieferung mitzunehmen. Wenn du eine längere Lieferpause planst, teile uns das bitte frühzeitig mit. Wir liefern vor deiner Pause deine Bestellung mit Einwegkisten und nehmen das Leergut mit. Willst du nur Leergut zurückgeben, melde dich bei uns. Wir schicken unsere*n Fahrer*in bei dir vorbei und berechnen für die Abholung die übliche Liefergebühr. 


Fragen und Antworten zu deiner Bestellung

Kommt die Biokiste wirklich wöchentlich, ob ich will oder nicht?

Nein, du kannst selbst entscheiden, ob du wöchentlich, alle 14-Tage oder ganz individuell nur dann beliefert werden möchtest, wenn du etwas benötigst. Du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss deiner Lieferung stornieren oder beenden.

Muss ich jede Woche die gleiche Biokiste bestellen?

Der Inhalt einer Abokiste wechselt wöchentlich. Somit erhältst du immer unterschiedliche Artikel in deiner Biokiste. Natürlich kannst du auch zwischen unseren Biokisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder abbestellen. Oder du bestellst gleich ganz individuell nach deinen Wünschen aus unseren über 6.000 Artikeln in 100-prozentiger Bioqualität.

Ich mag keine Paprika. Kann ich grundsätzlich bestimmte Lebensmittel aus meiner Kiste streichen?

Kein Problem! Du teilst uns einfach mit, was gar nicht oder nur für eine bestimmte Zeit nicht in deine Biokiste soll und wir tragen es auf deine Ausschlussliste ein. Deine Ausschlussartikel werden automatisch ersetzt, falls du von uns für deine Biokiste geplant sind.

Ich möchte bestimmte Artikel jede Woche. Wie lege ich dafür eine Dauerbestellung an?

Wenn du mit bestimmten Artikeln, z.B. einem Kasten Wasser, jede Woche beliefert werden möchtest, dann kannst du eine sogenannte Dauerbestellung aufgeben. Klicke dazu auf deinen Wunschartikel damit sich die Detailansicht öffnet. Wähle bei den Lieferoptionen deine Wunschmenge aus und im Feld rechts daneben deinen Lieferrhytmus. 

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen? Gibt es einen Mindestbestellwert?

Natürlich kannst du deine Kiste aus allen Produkten unseres Sortiments selbst zusammenstellen. Dabei musst du lediglich auf den Mindestbestellwert in Höhe von 20 €uro achten. Neben leckerem Bio-Gemüse kannst du in unserem umfangreichen Sortiment aus über 6.000 Artikeln von Käse, Backwaren, Gewürzen, Kaffee, Tee und Getränken bis hin zur Naturkosmetik in 100% Bio-Qualität einkaufen.

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Du kannst immer bis um sechs Uhr morgens am Vortag deines Liefertages bestellen. Ist dein Liefertag der Mittwoch, kannst du bis Dienstagmorgen um sechs Uhr bestellen, stornieren oder deine Bestellung ändern – ganz einfach per E-Mail, über dein Konto im Online-Shop oder per Telefon. Für bestimmte Warengruppen (z.B. Fleisch und Thekenware) gelten längere Vorbestellfristen. Vor Feiertagen erhältst du von uns eine E-Mail, in der wir die Bestellfristen und Lieferverschiebungen bekanntgeben. Backwaren müssen in der Regel früher als gewohnt bestellt werden.

Ich habe vergessen zu stornieren und der Bestellschluss ist bereits abgelaufen. Wie geht es weiter?

Leider können wir die Biokiste nicht mehr kostenfrei stornieren, da unsere Kisten bereits am Vortag gepackt werden.
 
Für verspätete Stornierungen, die nach 6 Uhr am Vortag der Auslieferung eintreffen, berechnen wir für den Mehraufwand eine Stornopauschale von 50% des Rechnungsbetrages. 

Wie kann ich meine Kiste bezahlen?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei dir abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung kannst du in deiner Kontoübersicht im Online-Shop einsehen und herunterladen. Außerdem wird sie automatisch per E-Mail verschickt. Bist du ein Firmenkunde? Dann melde dich gerne über den Bereich B2B bei uns.

Ich kann nicht im Shop bestellen. Was mache ich jetzt?

Sollte unser Online-Shop einmal nicht erreichbar sein, schicke uns bitte deine Einkaufsliste per E-Mail und wir pflegen deine Bestellung für dich ein. Wichtig: Wir brauchen sie rechtzeitig vor dem Bestellschluss, damit wir deinen Auftrag eingeben können.

Kann ich jederzeit kündigen?

Du bist bei uns an keinen Vertrag gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss deiner Lieferung unseren Service beenden. Bitte beachte, dass wir die Abholung der Pfandkiste an eine letzte Lieferung binden, damit wir Extrafahrten vermeiden. Ansonsten müssen wir leider eine Abholgebühr von 3,90 €uro berechnen. Für nicht zurückgegebene Kisten berechnen wir 5,50 €uro pro Stück.


Fragen zu deinem Kundenkonto

Ich bin Neukund*in, wie melde ich mich das erste Mal im Onlineshop an?

Klicke rechts oben auf die kleine Figur. Im folgenden Fenster klicke auf „Hier registrieren“ (unter dem Anmelde-Button) und fülle im Fenster „Konto anlegen“ alle Felder aus. Dort bestätigst du mit „Registrieren“.  

Ich bin bereits Kund*in, wie logge ich mich ein?

Klicke auf die kleine Figur rechts oben. Anschließend gib deine E-Mail-Adresse oder Kundennummer und dein selbst festgelegtes Passwort ein. Nach deiner Anmeldung hat die Figur einen grünen Hut auf. 
Dein Passwort kannst du jederzeit in den Einstellungen deines Kontos unter „Mein Profil-Anmeldaten“ ändern. 

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich jetzt?

Klicke oben rechts auf die Figur. Im folgenden Fenster klicke auf „Passwort vergessen?“. Trage deine E-Mail oder Kundennummer ein, dann erhältst du eine E-Mail von uns. Jetzt kannst du dich mit dem neu generierten Passwort wieder im Online-Shop anmelden.
Das Passwort kannst du später in den Einstellungen unter „Benutzerdaten“ ändern. 

Kundenservice
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Falls du noch Fragen hast oder eine persönliche Beratung wünschst, dann melde dich einfach bei uns.
 
Montag bis Donnerstag
8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
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